Was ist der Unterschied zwischen Fakt und Wahrheit?

9 Antworten

Für mich ist es im endeffekt ein und das selbe.

Wahr. Also die warheit ist eine bewertung die getroffen wird. Über eine aussage. z.b. Die aussage: Ein Stein fällt auf der erde mit einer beschleunigung von 9,81 Meter/s²

Diese Aussage kann wahr sein. Oder Falsch.

Um zu entscheiden ob sie war ihr oder nicht. Braucht man entsprechende Belege. In diesem falle kann man sie direkt messen.

Und falls dieser satz entsprechend nachprüfbar belegt ist. Wäre wer wahr. Und die aussage entspricht somit der warheit.

Ein Fakt ist eine unbestreitbare Tatsache der Realität. Die Wahrheit ist ein auf Fakten beruhendes Konstrukt.

Es kann immer nur den Fakt und die dazugehörige Wahrheit geben.

Natürlich kann eine benannter Fakt auch falsch sein, weil er einfach nur behauptet, geglaubt oder fälschlicherweise angenommen wird. Eine Wahrheit die auf einem solchen Fakt beruht ist dann mit hoher Wahrscheinlichkeit auch falsch. (Und damit in Konsequenz das genaue Gegenteil - unwahr.) Es gibt aber auch Wahrheiten die aus sich heraus aufgestellt werden ohne die Fakten zu berücksichtigen - auch diese sind mit hoher Wahrscheinlichkeit flasch.

Wenn jemand behauptet es gäbe mehrere Wahrheiten, dann sind diese im besten Fall verschiedene Teile der gleichen Wahrheit. Im schlechtesten und häufigeren Fall sind einfach mehrere Unwahrheiten dabei.

Häufig wird die Aussage "Es gibt mehrere Wahrheiten." als Totschalgargument verwendet oder als philosophischer Ansatz, aber es gibt wenn dann nur mehrere Meinungen über die Wahrheit und Meinungen müssen nicht zwingend richtig sein.

Fakten sind durch Zahlen und Daten unterlegt und daher wahr. Aber Wahrheit kann auch Dinge umfassen, die nicht messbar oder vergleichbar und damit auch weniger nachprüfbar sind, z.B. die Wahrheit ist, dass du jemand liebst, aber das kann kein Fakt sein.

Ein Fakt ist belegbar, durch Zahlen oder andere Beweise die eindeutig sind.

Die Wahrheit kann auch ein Fakt sein. Oder einfach das, was eine Person für wahr hält. Wenn also zb ein Gläubiger Mensch sagt "es gibt einen Gott", dann ist das für ihn die Wahrheit. Es ist weder eine Lüge noch grundlegend Falsch. Gleiches gilt aber eben auch für den Atheisten der sagt "es gibt keinen Gott".

Warheit wird stets subjektiv und durch den eigenen und den Horizont des Umfeldes geprägt und empfunden.

Fakt ist ein reproduzierbar, überprüfbarer und von der Allgemeinheit als anerkannt empfundener Sachverhalt.

Woher ich das weiß:Hobby