Der Fakt oder das Faktum?

4 Antworten

Ich glaube, dass ich (vielleicht) einen kleinen Unterschied in der Verwendung machen würde. Wenn es um einen größeren Kontext geht, bei einer Diskussion über Politik oder Kultur beispielsweise, würde ich eher so etwas sagen wie: "Man muss sich die Fakten anschauen. Solange wir die Fakten nicht kennen, können wir uns keine Meinung bilden". In diesem Zusammenhang wäre 'Tatsachen' nicht falsch, aber gefühlsmäßig würde ich es nicht erwarten. Fakt hat hier für mich die Nebenbedeutung von Information und ist ein bißchen abstrakter als Tatsachen (ein Fakt in so einer Diskussion könnte auch z.B. ein physikalisches Gesetz sein). Andererseits sind die beiden Wörter austauschbar bei Sätzen wie: "Das ist einfach eine Tatsache / ein Fakt, das muss man akzeptieren."

Beides sind Synonmye, wobei Faktum der ältere Begriff ist.

Es gibt keinen Unterschied. "Fakt" ist aus der Deppenübersetzung
von "fact" entstanden.

Leon231173
Beitragsersteller

So etwas würde ich lieber nicht behaupten, wenn es nur geraten ist...