Was ist der Unterschied zwischen Meinungen und Fakten?

4 Antworten

Wenn die "Geradedenker" mal wieder behaupten, dass alle "Querdenker" dumm, ungebildet, psychisch nicht normal und Nazis sind, dann ist das eine (ziemlich falsche) Meinung.

Ein Fakt ist, wenn sie ihre Meinung belegen könnten, was sie aber nicht tun.

Grinsekatz10111  27.01.2022, 12:26

Wenn die "Geradedenker" mal wieder behaupten, dass alle "Querdenker" dumm, ungebildet, psychisch nicht normal und Nazis sind, dann ist das eine (ziemlich falsche) Meinung.

Warum gleich wieder verallgemeinern und alle 'Geradedenker' über einen Kamm scheren? Sowas bekräftigt doch die Auffasung, dass Querdenker ziemlich ungebildet sind.

Patrick1988153  27.01.2022, 12:27
@Grinsekatz10111

Die "Geradedenker" verallgemeinern doch auch?

Ich schaue mir das Verhalten von solch schlauen und gebildeten Menschen immer ab.

Grinsekatz10111  27.01.2022, 12:28
@Patrick1988153

Man kann auch ein 'Geradedenker' sein ohne verallgemeinern zu müssen. Die jenigen von denen du dir das Verhalten abschaust scheinen auch nicht die Hellsten zu sein.

Meinungen sind nicht verifiziert.

Beispiel:

Ich kann der Meinung sein, dass 1+1=3 ist.

Fakt ist aber, dass 1+1=2 ist.

Fakten kann man grundsätzlich nachweisen. Wenn ich z.b. sage das ich 2 beine habe. Dann ist das ein Fakt.

Fakten sind objektiv.

Meinungen hingegen sind grundsätzlich subjektiv. Und sie brauchen eine begründung die auf fakten zurückführt. Oder auf gemeinsame Werte (die subjektiv sein können. Aber es gibt auch praktisch objektive werte)

Meinungen kann man einen wert beimessen. Fakten imgrunde nicht. Die SIND einfach.

Rational hängt der wert einer meinung direkt mit seiner begründung zusammen. Unbegründete meinungen sind wertlos. (Hier wichtig: Geschmack und meinung ist nicht das selbe, wird aber oft verwechselt.)

Meinungen ENTstehen, Fakten BEstehen.

Für manche ist es leider andersrum.