Was ist der Unterschied zwischen /etc/shadow und /etc/security/opasswd?

2 Antworten

Von Experte julihan41 bestätigt

"/etc/security/opasswd" gibt es anscheinend nur unter Solaris und ist ein Backup von "/etc/passwd".

"/etc/shadow" ist eine Datei, die zum Einsatz kommt, um "sensible Informationen" (insbesondere die Hashes der Passwörter) getrennt von "/etc/passwd" zu speichern.

Das hat den Vorteil, dass man nur privilegierten Systemprozessen Zugriff auf die Hashes in "/etc/shadow" geben kann, während auch unprivilegierte Prozesse häufig Zugriff auf die Benutzernamen und Gruppenzugehörigkeiten, die in "/etc/passwd" gespeichert sind, benötigen.

biolekia1
Beitragsersteller

Mindestens unter OpenSuse gibt es die opasswd auch. Da habe ich sie gerade gesehen.

DieterTonne  10.06.2021, 22:39
@biolekia1

Die Frage ist ganz spannend . Ich finde die '/etc/security/opasswd' auch auf Debian 10, allerdings ist die leer. Welchem Zweck sie dient kann ich leider auch nicht sagen . Für RedHat finde ich auf die schnelle lediglich einen Bugreport: https://bugzilla.redhat.com/show_bug.cgi?id=1412838

# ls -la /etc/security/opasswd

-rw------- 1 root root 0 Nov 15 2020 /etc/security/opasswd

Ich würde neben einer /etc/shadow aber eher nach einer 'oshadow' suchen, finde die aber auch nicht. Ich habe mal nach letzterem gesucht und finde dann folgendes: https://groups.google.com/g/comp.unix.solaris/c/9CUC8D42ot8 - Da gehts dann allerdings wieder um Solaris.

NoHumanBeing  12.06.2021, 01:09
@DieterTonne

Ja, leer ist sie.

Allerdings habe ich auf dem betreffenden System mein Benutzerpasswort noch nie geändert und da sie ja "alte Passwort-Hashes" speichern soll, ist es dementsprechend möglicherweise okay, dass sie leer ist.

DieterTonne  12.06.2021, 02:22
@NoHumanBeing

Habe da auch noch nichts konfiguriert. Bei Gelegenheit und mit etwas Zeit probiere ich das mal aus.

Die Datei "opasswd" wird zum Speichern alter, abgelaufener Passwörter verwendet (o wie old).

Das wird benötigt, wenn die Password Policy so eingestellt ist, dass nach Ablauf des alten Passwortes ein neues benötigt wird und dieses nicht identisch mit einem früheren Passwort sein darf.

https://www.xmodulo.com/set-password-policy-linux.html

Fürsorgliche Admins quälen damit gerne Ihre User.

guenterhalt  11.06.2021, 12:48

das muss aber schon viele Jahre her sein. Ich haben vergessen, seit wann die /etc/passwd keine Passwörter mehr enthält. Dafür wurde die /etc/shadow "erfunden" .