Worin unterscheiden sich Wendeschneidplatten zum Schruppen und zum Schlichten?

2 Antworten

Hallo

Thema Plattengeometrie, also im Schneidwinkel und in dem Radius der "Spitze" (Eckradius) und/oder der Schneidkante. Schruppplatten haben oft keinen Freiwinkel und sind nicht "scharf".

Denn Vorschub wählt man passend zum Eckradius.

Es gibt aber Schneidplattenhalter die denn Frei/Schneidwinkel passend varieren können (Halter verdreht und/oder "kippt" ab)

Wenn man kein Tabellenbuch vorliegen hat geht man online auf die Seiten vom Schunk oder von Sandvik.

sie unterscheiden sich im wesentlichen in der schneidengeometrie und der materialgüte. die schruppllatte hat einen anderen schneidenwinkel, der auch bei verunreinigter oberfläche und oder unregelmässigem schnitt höhere standzeiten ermöglicht.

außerdem sind schrupplatten nicht so hart, gerade bei unterbrochennen schnitten ist das von enormer wichtigkeit, hat allerdings den nachteil, dass bei höheren wirksamen werkezugkräften die maß und formhaltigkeit etwas leidet.

bei unterbroichenen schnitten muss man übrigens noch zwischen harten und weichen unterbrechungen differenzieren.

eine weiche unterbechung ist, wenn ein werkstück, sagen wir mal ein rundes halbzeug nicht 100% rechtwinklig abgeschnitten im futter läuft, und so die schnittiefe zwischen sagen wir 3 mm und - 3mm schwankt. das werkzeug schneidet so zu sagen zeitweilens in der luft.

eine harte unterbrechung entsteht immer dann, wenn z.b. ein quadratisches profil rund gedreht werden soll.

lg, Anna