Bayerische landespolizei und Bundespolizei

4 Antworten

Hallo JuliaSteineisen,

die Bundespolizei ist eine Bundesbehörde, dass heißt, wenn Du Dich dort für den Polizeidienst  bewirbst kannst Du überall in der ganzen Bundesrepublik eingesetzt werden.

Wenn Du Dich bei der Polizei in Bayern für den Polizeidienst bewirbst, wirst Du auch später in Bayern einen Dienstposten erhalten.

Von der Ausbildung her unterscheiden sich die Bundespolizei und Landespolizei nicht großartig voneinander.

Die Bundespolizei ist aber originär für folgende Gebiete Zuständig:

[Quelle Bundespolizeigesetz]

  • § 1 Allgemeines
  • § 2 Grenzschutz
  • § 3 Bahnpolizei
  • § 4 Luftsicherheit
  • § 4a Sicherheitsmaßnahmen an Bord von Luftfahrzeugen
  • § 5 Schutz von Bundesorganen
  • § 6 Aufgaben auf See
  • § 7 Aufgaben im Notstands‐ und Verteidigungsfall
  • § 8 Verwendung im Ausland
  • § 9 Verwendung zur Unterstützung anderer Bundesbehörden
  • § 10 Verwendung zur Unterstützung des Bundesamtes für Verfassungsschutz auf dem Gebiet der Funktechnik
  • § 11 Verwendung zur Unterstützung eines Landes
  • § 12 Verfolgung von Straftaten
  • § 13 Verfolgung und Ahndung von Ordnungswidrigkeiten

Die Landespolizei ist voranging für alle anderen Angelegenheiten, insbesondere die Überwachung des Straßenverkehrs zuständig.

Es gibt auch viele Gebiete auf denen die Arbeit identisch ist bzw. sie sich überschneiden.

So haben Bundespolizei wie auch Landespolizei

  • Verbände, die aus mehreren Hundertschaften bestehen, die für Großlagen wie Demos, Fußballeinsätze, Katastrophenschutz / schwere Unfälle zuständig sind
  • Schiffe der Wasserschutzpolizei / Küstenwache
  • Hubschrauberstaffeln
  • Reiterstaffeln
  • Hundestaffeln
  • Kriminalpolizei (Landespolizei) / Kriminalitätsbekämpfung (KrimB) (Bundespolizei)
  • Ermittlungsgruppen

Werden Straftaten und Ordnungswidrigkeiten festgestellt, kann die Landespolizei auf dem Gebiet der Bundespolizei und umgekehrt die Bundespolizei auf dem Gebiet der Landespolizei tätig werden. Die Endbearbeitung liegt aber immer bei der Institution die dafür originär zuständig ist.

Die Uniformen / Ausrüstung und Fahrzeuge unterscheiden sich ebenfalls nicht von einander.

Schöne Grüße
TheGrow

Bei der eine ist der Dienstherr die der Bayerische Staat bei der andern der Bund.

Die Bundepolizei ist für den Bahnhöfe und Flughäfen zuständig für den Rest in Bayern die Bayer . Polizei

Die Landespolizei ist der Landesregierung unterstellt, die Bundespolizei dem Innenministerium.

Der größte Unterschied ist der Einsatzbereich. Landespolizei ist nur im Bundesland tätig.

PatrickLassan  21.05.2015, 11:49

die Bundespolizei dem Innenministerium.

Genauer gesagt: dem Bundesinnenmisterium. Auch die Bundesländer haben Innenministerien.

Die Aufgabenverteilung ist anders... Die Ausbildung ist nahezu gleich.