Was ist der Unterschied zwischen Erziehungswissenschaft, Erziehungswirklichkeit und Erziehungspraxis?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Immer und überall, wo erzogen wird, d.h. wo jemand ein bestimmtes Verhalten und bestimmte Einstelllungen unter bestimmten Rahmenbedingungen (z. B. in einer Familie oder in einem Jugendlager) "beigebracht" wird, da spricht man von der ERZIEHUNGSWIRKLICHKEIT.

Wenn dort mit bestimmten Methoden (z.B. mit Belohnungen oder mit Strafen) gehandelt wird, so ist das die ERZIEHUNGSPRAXIS.

In der ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT erforschen Fachleute (Wissenschaftler), was und warum das alles in der Erziehungswirklichkeit mit den verschiedenen Erziehungspraktiken passiert und ob es nützlich ist oder verbessert werden kann.

ok ?

Die Erziehungswissenschaft erforscht die Grundlagen der Erziehung und setzt sich damit auseinander. Sie betreibt (theoretische) Forschung in Sachen Erziehung. die Erziehungspraxis ist das, was zum Beispiel in Kindergärten, Schulen und Familien tatsächlich stattfindet.

Littlemonkey02
Beitragsersteller

Vielen Dank, hast mir echt geholfen!

Littlemonkey02
Beitragsersteller

Danke!
Und was ist Erziehungswirklichkeit? Weisst du ob es das Gleiche ist wie Erziehungswissenschaft?

Schuhu  22.08.2018, 18:09
@Littlemonkey02

Es ist eher das gleiche wie Erziehungspraxis. Also das, was in der Erziehung wirklich passiert, nicht das, was wünschenswert und zielführend wäre.