Was ist der Unterschied zwischen Erz, Mineralien, Salze und Mineralstoffe?

1 Antwort

Na ja, schwer zu beschreiben. Mineralstoffe werden die Zubereitungen der (Natur)heilkunde genannt, die man so einnehmen kann. Erze sind die Ansammlungen von Metallen in Gesteinen in der Erde, die soviel Metall enthalten, dass sich der Abbau lohnt. Es kann wie Gold und Kupfer auch rein vorkommen. Erze sind also nicht unbedingt auch Salze der Metalle, wenn sie "gediegen", also rein, vorliegen. Erze sind oft Oxide oder Verbindungen mit Schwefel. Salze sind oft die Verbindungen mit Halogenen, also Natriumchlorid, das Kochsalz. Eigentlich Natriumerz, aber das sagt man nicht so. Hat historische Gründe. Mineralien sind meistens die schönen Erscheinungen, die man sich in die Vitrine stellen mag. Also in gewisser Weise alles das gleiche mit den Unterschieden der Verwendung und der Sichtweise, wobei "Mineralstoffe" für die Zubereitungen fast reserviert ist.