Natron, Soda oder Salz Unterschied?

5 Antworten

Natron (etymologisch verwandt mit dem Wort "Natrium") kann bedeuten:

- Natriumhydrogencarbonat ("doppelt kohlensaures Natron", "Backnatron" oder der Marken-Name "Kaiser-Natron")

- englische Bezeichnung für das Mineral "Soda"

- Abkürzung von "Ätznatron" für Natriumhydroxid

- Abkürzung von "(einfach) kohlensaures Natron" für Natriumhydrogencarbonat.

Salz

- meint in der Umgangssprache Natriumchlorid

- ist aber chemisch eine allgemeine Bezeichnung für eine Reihe von Stoffen

Soda (rührt von Salzmelden her; einer Pflanzengattung, die historisch zum Gewinn von Natriumcarbonat genutzt wurde) kann bedeuten:

- Natriumcarbonat ("Soda" oder "Waschsoda")

- das Mineral "Soda"

- Natriumhydrogencarbonat ("Backsoda" oder "Speisesoda")

- Natriumhydroxid ("Ätzsoda").

- englischer Trivialname für Natriumoxid

- als "soda lime" (= "Soda Kalk") die englische Bezeichnung für Atemkalk, eine Mischung aus Natriumhydroxid und Calciumoxid.

- Abkürzung von "Sodawasser", d.h. kohlensäurehaltiges Wasser mit Natriumhydrogencarbonat

- davon ausgehend bezeichnet man im Englischen mit "soda" sowohl kohlensäurehaltiges Wasser im Allgemeinen (d.h. ohne Natriumhydrogencarbonat), als auch kohlensäurehaltige Erfrischungsgetränke (Cola, Fanta, Sprite usw.)

Sie sehen, dass hier durchaus mehrere Bedeutungen existieren und es sehr auf den Sprachraum und den Kontext ankommt. Im Allgemeinen fährt man gut damit, wenn man unter Natron Natriumhydrogencarbonat und unter Soda Natriumcarbonat versteht. Ansonsten können Sie sich sicher sein, dass es immer irgendwas mit einer Natriumverbindung zutun hat.

Bei der Thematik muss man Obacht geben. Man muss beispielsweise unterscheiden, ob man gerade den Stoff "chemisch" korrekt bezeichnet oder den Namen aus der Alltagssprache verwendet.

Folgende Beispiele:

  • "Salze" sind chemische Verbindungen, die in den meisten Fällen aus einem Metall- und einem Nichtmetall-Ion bestehen. Im Alltag bezeichnet man das bekannteste Salz "Kochsalz" (NaCl - Natriumchlorid) meist nur als "Salz". Die folgenden Verbindungen sind demnach auch grundsätzlich chemisch gesehen Salze.
  • "Natron" ist eine Alltagsbezeichnung für Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3) und wird auch z.B. auch als Küchennatron oder seltener als Backsoda bezeichnet.
  • Natron/Küchennatron darf nicht mit "Ätznatron" verwechselt werden. Ätznatron ist eine andere Bezeichnung für Natriumhydroxid (NaOH) und deutlich gefährlicher in der Handhabung als Küchennatron.
  • Damit die Verwirrung perfekt wird: Natronlauge wird als in Wasser gelöstes Natriumhydroxid bezeichnet, nicht Natriumhydrogencarbonat.
  • Als "Soda" wird zumeist Natriumcarbonat (Na2CO3) bezeichnet, was wiederum nicht das gleiche wie Natriumhydrogencarbonat ist.

Also: Natron ist zwar eine Art Salz, aber nicht "Speisesalz".

Das sind drei unterschiedliche Verbindungen.

NaCl - Natriumchlorid (gewöhnliches Speisesalz)

NaHCO3 - Natriumhydrogencarbonat, Natron oder im englischen auch baking soda

Na2CO3 - Natriumcarbonat, Soda oder im englischen auch washing soda

Wie moreblack bereits angemerkt hat, können Trivialnamen ziemlich irreführend sein. Deshalb sollte man am besten die chemisch korrekten Bezeichnungen kennen.

Soda, das ist Natriumcarbonat. Ein Natriumsalzvder Kohlensäure, NaCO3..

NaCl ist Kochsalz, ein Salz der Salzsäure, NaCl..

Natron ist eine andere Bezeichnung für Soda..

LA

Niemand0192737  21.08.2024, 15:54

Das stimmt so nicht ganz. Zum einen ist die Summenformel von Soda Na2CO3 und zum anderen ist Natron nicht das gleiche. Das ist nämlich Natriumhydrogencarbonat NaHCO3.

Soda ist im Englischen Natron (NaHCO3)

Kochsalz ist Natriumchlorid (NaCl)

(so etwas kann man aber doch auch wirklich leicht Googeln!)