Gibt es einen Unterschied zwischen Mineralien und Mineralstoffen?

1 Antwort

Mineralstoffe sind chem. Verbindungen, die der Körper für seine Funktionen benötigt (z.B. mit Calcium für den Knochenbau, Jod für die Hormonbildung in der Schilddrüse). Sie sind in Flüssigkeiten oder Nahrungsmitteln gelöst bzw. als Spuren enthalten. Mineralien dagegen sind feste, in der Regel kristallisierte (Ausnahme: Opal) und immer natürlich entstandene makroskopisch sichtbare Aggregate in der Erdkruste, die auch gesteinsbildend sein können (z.B. Quarz, Calcit, Feldspäte). Gesteine bestehen aus Mineralien, von denen z.Zt. ca. 4000 Arten bekannt sind. Die Begriffe Mineral und Gestein beschreiben aber nicht dasselbe.

KatzeNini  08.11.2010, 17:48

Top Antwort!