was ist der unterschied zwischen mineralien und edelsteinen?

6 Antworten

Google beide Begriffe und vergleiche dann miteinander!

micha18
Beitragsersteller

also, dann brauch man die homepage ja echt nicht... man kann ALLES irgendwie googlen, nur wie lange man braucht, um zu einem zufriedenstellenden ergebnis zu kommen, das ist hier die frage... dafür ist das forum doch gut, um auf einen schlag einen expeten zu finden.

wuschel55  18.03.2009, 20:54
@micha18

Schon, um Rat zu fragen - Wissensfragen sind hier nicht erwünscht! Guck mal in die Richtlinien!! Und ein bisschen solltest du ja auch für deine Hausaufgaben tun micha18!!!

@WEISTDUS - nee glaub ich nicht - ist viel zu faul für, wie er mir grad selber bestätigt hat!

micha18
Beitragsersteller
@wuschel55

ist schon echt crass, was eine simple fragen bei manchen so alles auslösen kann... man echt, dann beantworte die frage halt nicht und ignorier sie!!! es gibt genug gute leute wie unten, die einem helfen wollen und antworten. und ich sag dir, mr. oder mrs. SUPER-fleißig: im internet kanns du dich manchmal noch so gründlich belesen und googeln und vergleichen, manche unterschiede und differenzen können nur von einem fachkundigen beantwortet werden... und wenn du mal in deine angepriesenen richtlinien schaust steht da groß und breit, dass es keine dummen fragen gibt und man sehr wohl wissensfragen stellen kann... man echt!!! denk lieber mal nach bevor du schreibst. und übrigens, ich schau vorher immer erstmal schnell bei google und wikipedia nach, nur wenn ich mir dann immer noch unschlüssig bin und keine lust auf stundenlange recherchen habe, dann stell ich hier ne frage rein...

Alina1974  12.08.2009, 02:54
@micha18

Also ich würde sagen, Edelsteine SIND Mineralien. Zumindest entnehme ich das einer Formulierung hier: http://www.edelstein-halsketten.de/edelsteine-lexikon/ Natürlich wird noch unterschieden zwischen Edelsteinen und Halbedelsteine, und der Grad der Reinheit usw. Aber letztendlich sind es Mineralien.

WEISTDUS  18.03.2009, 20:48

...glaubst Du, der kann das?

Mineralien ist sozusagen der Oberbegriff http://de.wikipedia.org/wiki/Schmuckstein

''Minerale in entsprechender Qualität finden oft als Schmuckstein Verwendung. In Abhängigkeit von der Mineralart (beispielsweise Diamant, Korund, Malachit) werden unterschiedliche Kriterien zur Qualitätsbestimmung angewandt. Oft entscheidet die Lichtdurchlässigkeit, Reinheit, Seltenheit und Farbe über die Verwendung und den Wert als Schmuckstein. Bei einem der wertvollsten Schmucksteine, dem Diamanten, zieht man vier Eigenschaften heran, die Schliffform bzw. Proportionen, das Gewicht in Karat, die Farbe und die Reinheit, von denen sich nur die erste vom Menschen beeinflussen lässt. Manche Minerale besitzen Einschlüsse, die den Wert des Steins mindern, aber auch steigern können. Auch der Fundort kann einen Unterschied in feinen Details der individuellen Ausprägung machen, die wiederum einem Spezialisten den Ursprung des Steins verraten. Edelsteine sind Schmucksteine, die folgende drei Kriterien erfüllen: ...''

Edelsteine sind Mineralien die zu Schmuck verarbeitet werden und wertvoll sind. Erze sind Mineralien, aus denen etwas (meistens irgentwelche Metallsorten) gewonnen wird.

Grob gesagt: Mineral ist ein mit irgend etwas angereichertes Gestein. Edelstein ist ein eher selten vorkommendes meist schönes Gestein. Wie der Name schon sagt etwas edles, das sich früher fast nur Edelleute leisten konnten.

Dietmar1968  26.09.2012, 17:39

Ein Mineral ist kein Gestein. Ein Gestein bestejht aus mehreren Mineralien.

es ist fast das glaeich nur edelsteinekommen seltener vor