was ist der Unterschied zwischen erwiesen und bewiesen?

4 Antworten

also ich würde sagen:

etwas hat sich (als richtig) erwiesen, bedeutet, dass eine These - in der Vergangenheit aufgestellt - sich als richtig herausgestellt hat durch Ereignisse, die in der Zwischenzeit eingetreten sind - aloso mehr duch Zeitablauf;

etwas beweisen, bedeutet, es gibt einen Beweis für etwas (eine Tat oder auch eine These), also einen Beleg oder ähnliches, dass das Vorgenannte richtig ist.

"erweisen" kann sich etwas zum Beispiel als richtig von ganz alleine. "Beweisen" setzt ein Tun voraus, jemanden der es zum Bsp. als richtig bewiesen hat.....verstanden?

Beides das selbe. Nur ist bewiesen etwas neuer als erwiesen.

das erste ist personenbezogen, das zweite Sachbezogen

newcomer  03.04.2010, 18:25

du annst jemanden die Ehre erweisen
du kannst die Richtigkeit beweisen