Was ist der Unterschied zwischen erleben und verhalten?

5 Antworten

Erleben = das was ich in meiner Umwelt wahrnehme, was mich betrifft oder auch beeindruckt und ich aktiv durchlebe (also etwas inneres, was in mir passiert).

Verhalten = wie ich mich in der Umwelt verhalte, was ich aktiv tue (also etwas äußeres, was auch andere wahrnehmen können).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

erl. => ein Geschehen rauscht an mir vorüber, ich bin passiv

ver. => ich nehme an einen Geschehen aktiv teil

Erleben ist eher passiv und wird durch bestimmte Sinne verwendet

Verhalten ist aktiv, wie schon unten ebenfalls erwähnt. Wir kommen ins Tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Achh das hatte ich letztens in Psycho haha.

Erleben und Verhalten ist die Definition von der Psychologie.

Erleben ist das was in dir passiert, deine Gedanken, Gefühle. Niemand kann dein Erleben nachvollziehen oder wissen.

Verhalten ist das was du ausstrahlst. Deine Emotionen die du außen zeigst. Die Menschen in deiner Umwelt können nur Vermutungen anstellen ob das was du erlebst positiv war oder eher negativ

erst kommt "erleben", dann "verhalten", iP rein "psychologisch", dein "verhalten" ist die Summe von "erleben". . oder Erlebnis , gibt genug Beispiele dafür