Unterschied Akustische Gitarre und Elektroakustische Gitarre?

2 Antworten

Hallo,

bei einer akustischen Gitarre ist keine Elektronik bei Klangerzeugung/-verstärkung beteilig. Der Klang, bzw. der Schall, der durch die Luft von den Ohren (oder auch einem Mikrofon) wahrgenommen werden kann, kommt ohne Elektronik aus.

Eine elektroakustische Gitarre meint in der Regel eine akustische Gitarre, die die Möglichkeit bietet den Klang via Tonabnehmer abzunehmen und elektronisch zu verstärken. Klanglich sind diese Instrumente aber nicht unbedingt auf die elektronische Verstärkung angewiesen. Sie funktionieren auch ohne elektronische Verstärkung.

Wobei es durchaus elektroakustische Gitarren gibt, die auf den Klang des Tonabnehmers hin optimiert wurden und ohne Nutzung des Tonabnehmersystems oft eher etwas mau klingen.

Tonabnehmer sind auch immer ein klanglicher Kompromiss. Will man die Gitarre quasi 'so wie sie eigentlich klingt' abnehmen, würde man zu einem Mikrofon greifen.

ZITAT.: "#Bei der elektroakustischen Gitarre (auch kurz „Elektroakustik“ genannt, also „Ich spiele heute mal die ‚Elektroakustik'“) handelt es sich im Grunde von der Bauform her um eine Akustische Gitarre, meist eine Westerngitarre mit Stahlseiten. In diese Akustische Gitarre sind allerdings von Anfang an Tonabnehmer eingesetzt worden. Z.B. Piezo-Tonabnehmer unter der Brücke oder auf der Innenseite des Korpus."

quelle.: https://www.gitarrenratgeber.de/gitarren/gitarrentypen/elektroakustische-gitarre/