Unterschiede zwischen Satz und Periode (Musik)?

3 Antworten

Eine Periode ist eine Struktureinheit im Ablauf der Form eines Musikstücks. Eine Periode besteht meist aus zwei Sätzen. Einem Vorsatz und einem Nachsatz. Ein Satz besteht wiederum in der Regel aus zwei Phrasen.

Entscheidender Unterschied: Eine Periode meint eine abgeschlossene Einheit aus 2 gleichlangen Phrasen (Vorder-, Nachsatz), die sich wie Frage-Antwort verhalten. In einem Satz hingegen verkürzen sich die Phrasen (z.B. 4+2+1+1 Takte), wodurch das Thema eine vorwärtsdrängende Wirkung erhält.

Periode: vordersatz und Nachsatz ähnlich Satz: " " " verschieden