Was ist der Unterschied zwischen einer Überweisung und einem Scheck?

5 Antworten

Für eine Überweisung brauche ich die Bankverbindung (IBAN) des Zahlungsempfängers.

Einen Scheck kann ich persönlich übergeben oder per Post schicken, ohne die Bankverbindung des Empfängers kennen zu müssen, und der Empfänger reicht ihn bei seiner Bank ein bzw. kann ihn sich auch (je nach Art des Schecks) bar auszahlen lassen.

Scheck ist Inhaberpapier. Wer ihn besitzt hat das Geld.

Scheck: Person A schreibt Scheck aus und übergibt diesen Person B.Diese geht dann zu ihrer Bank und löst den Scheck ein. (Bar oder Verrechnungsscheck)
Überweisung: Person A überweist von seiner Bank auf die Bank von B einen Betrag.

Meliora ist nah dran.

Ein Scheck ist ein begebbares Wertpapier, eine Überweisung hingegen resultiert aus dem Vertrag mit der Bank.

wiki weiß Details.

d.h. Wenn ich einen Scheck ausstelle, gebe ihn Dir. Dann musst Du diesen Scheck keineswegs bei der Bank einlösen. Sondern Du kannst ihn tradieren (weitergeben). Denn das PAPIER ist der Wert. Du "indossierst" ihn durch Deine Unterschrift. Gibst ihn also etwa an Deine Mutter. Die Bank muss dann an sie bezahlen oder an jenen, dem sie den Scheck gegeben hat.

Google auch "Wechsel", der ebensfalls so ein begebbares Wertpapier ist.

Die Überweisung erfolgt direkt zwischen den Banken.

Ein Scheck hat eher die Funktion eines Schuldscheins oder Gutscheins. Erst wenn er bei der Bank eingereicht wird, wird das Geld von der ausgebenden Bank zur Empfängerbank übertragen.