Unterschied zwischen einer Überweisung und einem Dauerauftrag?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine einfache Überweisung wird einmalig ausgeführt.

Ein Dauerauftrag wird immer wieder ausgeführt. Mann kann dann wiederkehrende Kosten automatisch bezahlen. Dass spart nerven weil man z.B. nicht jeden Monat dran denken muss die Miete oder Stomkosten zu überweisen, weil das einfach automatisch passiert.

Ein Dauerauftrag ist der Auftrag an eine Bank, denselben Betrag monatlich oder vierteljährlich an denselben Empfänger zu überweisen. Das macht man z.B. bei irgendwelchen Beiträgen.

Eine Überweisung muss man selbst veranlassen, z.B. wenn man eine Rechnung bezahlt.

ÜW: machst Du 1x

Oder auch immer mal wieder neu, wenn Du sie mehrfach brauchst.Aber dann musst Du sie eben neu machen.

Beispiel: ich überweise meinen Zahnarzt immer mal wieder das Geld nach der Zahnreinigung. Natürlich nur, wenn mal wieder was anstand.

Dauerauftrag: es wird immer wieder der gleiche. Betrag an den gleichen Empfänger geschickt. Z.B. Miete..oder Monatsbeträge für Fitnesstudio..

Eine Überweisung ist nichts anderes als eine normale Transaktion für zB ein Produkt. D.h. du kaufst dir zB einmalig ein Handy online und zahlst dafür einmalig 300€ - diese 300€ zahlst du per Überweisung.

Ein Dauerauftrag , wie der Name schon sagt , ist eine Art Überweisung , die ständig stattfindet wie zB bei einem Kredit , einem Abonnement oder viele nutzen die Funktion eines Dauerauftrages für eine Mitgliedschaft (Solarium, Sportverein, Fitnessstudio...)

Eine Überweisung ist einmalig.

Ein Dauerauftrag wird in regelmäßigen Abständen wiederholt.