Was ist der Unterschied zwischen einer Staatsnation und einer Kulturnation?

3 Antworten

Staatsnation bedeutet, dass eine Nation unabhängig von Abstammung, Sprache, Kultur oder Religion gebildet wird, d.h. die Menschen teilen die Staatsbürgerschaft und die gleichen politischen Rechte, an denen sie sich alle orientieren. Dadurch fühlen sie sich verbunden. Das Ganze ist also eher rational und politisch ausgerichtet.

Die Kulturnation hingegen handelt nach dem Abstammungsprinzip, d.h. Menschen mit gleicher Abstammung, Sprache, Kultur und Religion bilden eine Nation. Hier steht also eher das Emotionale im Vordergrund.

Die Begriffe "Staat" und "Nation" sind teilweise deckungsgleich, Daher macht meines Erachtens ein Begriff "Staatsnation" keinen Sinn. Eine "Kulturnation" ist eine Nation, in der kulturelle Werte (im weitesten Sinne auch Menschenrechte) von staatlicher wie privater Seite respektiert und gefördert werden.

Arkei  02.09.2019, 12:24

Ich denke die Frage bezieht sich auf den Geschichtsunterricht, dort werden beide Begriffe genutzt um verschiedene Arten von Nationen zu unterscheiden. (S. Meine Antwort)

Als Beispiel für eine Staatsnation wird im Geschichtsunterricht oft das Revolutionäre Frankreich angeführt. Wenn du die Ideen der Revolution vertrittst gehörst du zum Staat.

Eine Kulturnation wäre Deutschland, hier hat unsere stark zusammenhängende Kultur für die Einigung gesorgt.

Woher ich das weiß:Hobby – Lerne gerne über Geschichte - Insbesondere das Mittelalter