Was ist der Unterschied zwischen einer Raute und einem Quadrat?

11 Antworten

Eine Raute ist ein Viereck mit zwei Eigenschaften:

  • Die Seiten sind gleich lang.
  • Gegenüberliegende Seiten sind parallel.

Damit sind alle Quadrate auch Rauten, aber nicht alle Rauten sind Quadrate.

Nadelwald75  10.09.2020, 11:45

Ergänzung: ein anderer Ausdruck für Raute ist Rhombus.

Eigentlich kannst du das eine in das andere überführen durch Umbiegen. Dazu musst du ein Quadrat an den gegenüberliegenden Winkel zusammendrücken.

Ein Quadrat ist nur eine Raute, aber mit vier rechten Winkeln.

"Raute" als Oberbegriff hat unterschiedliche Winkel, aber die beiden gegenüber sind jeweils gleich.

Raute:

  • vier Ecken
  • gleichlange Seiten
  • gegenüberliegende Winkel sind gleich

Quadrat:

  • vier Ecken
  • gleichlange Seiten
  • gegenüberliegende Winkel sind gleich
  • alle Winkel sind 90°

Hallo,

bei einer Raute müssen die Seiten nicht rechtwinklig aufeinanderstehen.

Herzliche Grüße,

Willy

Ein Quadrat hat 4 rechte Winkel, die Raute nicht.

Ein Quadrat hat überall rechte Winkel.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab mal 3 Semester Mathe studiert