was ist der unterschied zwischen einer kurzprosa und einer parabel?

2 Antworten

Einfach nachschlagen, das sind komplett verschiedene Ausdrücke, weil selbstverständlich auch eine Parabel als Kurzprosa ausfallen kann.

Ich bin sicher, dass Wiki Dich darüber umfassend aufklärt!

meriend
Beitragsersteller

Im Internet wurde es zu kompliziert erklärt, deshalb habe ich diese Frage hier gestellt.

hoermirzu  08.11.2022, 19:12
@meriend

Hast Du wikipedia aufgerufen, die erklären erfahrungsgemäß so, dass es sogar ich verstehe.

meriend
Beitragsersteller
@hoermirzu

Ich finde es super, das du es verstehst. Diese Seite ist jedoch da, um Fragen zu stellen, falls man was nicht versteht ;) wünsche dir noch einen schönen Abend

hoermirzu  08.11.2022, 19:19
@meriend

Chiko135 hat ja einen kurzen Beitrag geleistet, der Dich aber weiterbringen sollte.

Für mich ist Kurzprosa ist ein Oberbegriff für kurze Geschichten. Eine Parabel ist eine Form der Kurzprosa mit der Besonderheit, dass die Parabel uns etwas lehren will. Das ist nicht bei allen Formen der Kurzprosa so. Manchmal sollen die Geschichten auch einfach nur unterhalten.

meriend
Beitragsersteller

danke <3 kann ich noch fragen, was es sonst noch sein könnte, wenn es keine parabel ist?

meriend
Beitragsersteller
@Chiko135

danke<333 ich wünsche dir einen sehr schönen abend :)