Was ist der Unterschied zwischen einer Parabel und einer Fabel?

6 Antworten

Beide haben belehrenden oder lehrenden Charakter.

In der Fabel sind in der Regel Tiere die Handelnden.

Die Parabel im Gegensatz zur Fabel:

Die Fabel soll den Leser, solange sie keine Moral beinhaltet, dazu bringen, über die Kritik nachzudenken und sich in die Situation der Tiere, die den Text gestalten, hineinzuversetzen.

Anders ist die Parabel, die von Personen spricht, wodurch man den Inhalt nicht weiter deuten muss.

Weiterhin versucht sie nicht, wie die Fabel, eine Erläuterung für den Leser zu bieten, sondern jemanden von der eigenen Meinung zu überzeugen. Zudem wird in der Parabel meist ein Gleichnis erläutert, wodurch man sein eigenes Verhalten verbessern soll.

Bei einer Fabel hingegen wird lediglich Kritik geübt an dem, was man gerne ändern würde, jedoch werden keine Vorschläge zur Änderung des Kritisierten gegeben, wodurch man bei der Fabel zum Nachdenken gebracht wird.

quelle: http://ssc-schule.blogspot.de/2010/01/die-parabel-und-die-fabel.html

Beides sind Erzählungen mit belehrender Absicht - von Fabeln spricht man, wenn Tiere (manchmal auch Pflanzen) mit menschlichem Aussehen und Handeln dargestellt werden.

Um es kurz zu fassen: Eine Fabel ist z. B. die Geschichte vom "Hasen und dem Igel". Eine Parabel ist z. B. das "Gleichnis vom verlorenen Sohn" in der Bibel.  "Googeln" hilft!

Eine Parabel ist ein Gleichnis, eine Art Märchen mit lehrreichem Hintergrund.

Eine Fabel ist eine Geschichte, in der Tiere die Rolle von Menschen übernehmen. Den Tieren werden menschliche Eigenschaften zugeschrieben