Was ist der Zusammenhang zwischen dem Textsortenbegriff "Parabel" (siehe Bild) und dem Mathematischen Begriff?

3 Antworten

Die Bedeutung kommt aus der Gegenüberstellung der Begriffe Ellipse, Parabel und Hyperbel aus der Mathematik für die Philosophie, wobei aber statt einer Kurve ein passender Kegelschnitt (KS) betrachtet wird (noch von den alten Griechen eingeführt):

Ellipse - Untertreibung - der KS ist endlich (geschlossen)
Parabel - Vergleich - gleicher KS
Hyperbel - Übertreibung - der KS geht viermal ins Unendliche

http://www15.ovgu.de/exph/mathe_gl/kegelschnitte.pdf

Genau lesen! Die Begründung ist komplexer als meine kurze Erklärung
(Geschichte der Kegelschnitte)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Einen unmittelbaren Zusammenhang gibt es nicht, außer dass beides vom altgriechischen παραβολή abgeleitet ist. Es bedeutet so etwas wie "nebeneinanderstellen, vergleichen". Dass das für die Textsorte gut passt, sieht man direkt (wir verwenden ja auch "Gleichnis").

Bei der mathematischen Parabel ist es nicht so klar. Da wird immer auf Apollonios von Perge referenziert, der sich mit Kegelschnitten, wie der Parabel, auseinandergesetzt und den Begriff eingeführt hat. Er soll in seinen Büchern verwendet worden sein im Sinne von "Zusammenstellung von Anwendungsbeispielen". Diese Verwendung ist also gar nicht so eng an die mathematische Parabel im engeren Sinne gebunden.

Moin,

Man könnte die X-Werte auf der Mathematischen Parabel als Wörter der Deutschen Parabel ansehen. Jedem X-Wert wird ein Y wert zu gewiesen und in Parabeln vom Deutschunterricht wird einem Wort eine Bedeutung zugewiesen. Also

Xwerte bei Mathe = Wörter in Parabeln

Ywerte bei Mathe = Bedeutung von Wörtern