Was ist der Unterschied zwischen einer Förde und einer Bucht?

3 Antworten

Das Wort Förde stammt von den Wikingern und bedeutet Fjord. Ein Fjord ist etwas ganz anderes als eine Bucht. Er wurde von einem Gletscher erschaffen und ist in der Regel schmal und lang. Eine Bucht kann jede Form haben und wurde nicht unbedingt von einem Gletscher erschaffen.

Sandlerkoenig07  13.12.2023, 16:49

Förden entstanden durch subglaziale Schmelzwasserströme, nicht durch die ausschürfende Kraft der Gletscher. Letztere bewirken weitergespannte Meeresbuchten.

ostseemensch
Beitragsersteller

In der Schule habe ich gelernt, dass Förden spitz zulaufen und Buchten eher rund sind. Mehr nicht.

Ist Norddeutsch für Bucht. Die alten Friesen machten da keine geographischen oder wissenschaftlichen Unterschiede. Für sie war das eine Wasserfläche zwischen zwei Landzungen wo das Meer relativ ruhig war. Ist heute noch so.

Kerner  14.11.2020, 11:33

Hallo,

die Friesen sind aber an der Nordsee und da geht´s ganz anders ab, als an einem Binnenmeer wie der Ostsee.

Bestenfalls in Edinburgh findet man den Wortstamm Fjord als "Firth Of Forth" wieder. Und diese Mündung ist nun wirklich sehr, sehr, sehr spitz.

L.G.

Hansi

wattdennnu2  07.11.2020, 19:58
Ist Norddeutsch für Bucht

Diese "Erklärung" ist 1A Käse. Ein Gruß von einem Nordeutschen.

Du als "Ostseemensch" solltest wissen, dass die Förden durch die letzte Eiszeit entstanden sind.

Sandlerkoenig07  13.12.2023, 16:50

Sie entstanden nicht "durch die Zeit", sondern in der bzw. den Eiszeiten.

ostseemensch
Beitragsersteller

In der Schule habe ich gelernt, dass Förden spitz zulaufen und Buchten eher rund sind. Mehr nicht.

ostseemensch
Beitragsersteller
@wattdennnu2

Doch, aber was ich in der Schule gelernt habe, habe ich in der Schule gelernt.

wattdennnu2  07.11.2020, 22:39
@ostseemensch

Ich bin in Kiel zur Schule gegangen. Von dort habe ich das Wissen in meiner Antwort.

ostseemensch
Beitragsersteller
@wattdennnu2

Und ich bin etwa eine Stunde südlich von Kiel zur Schule gegangen, von da hab ich das Wissen aus meinem Kommentar.