Was ist der Unterschied zwischen Abrasion und Erosion?

2 Antworten

Abrasion ist die abtragende Wirkung der Prozesse der "Brandungserosion" an der Küste/Seeufer. So entsteht im Laufe der Zeit eine Abrasionsplatform. Erosion ist der Oberbegriff für Abtragung, im deutschen Sprachgebrauch meist für die lineare Abtragung durch fließendes Wasser (fluviale E.) - dieser linear wirkenden Erosion wird die flächenhaft wirkende Denudation gegenübergestellt, zu der Abrasion und Deflation zählen. Abtragung durch Gletscher wird im geomorphologischen Schrifttum immer als "Erosion", nicht als "Abrasion" bezeichnet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Abrasion bedeutet etwa Abschürfung durch Reibung bei einer Bewegung zum Beispiel ein Gletscher verursacht den sogenannten Gletscherschliff, den man auch noch heute - tausende Jahre nach dem Ende der Eiszeit - an manchen Orten sehen kann.

Erosion ist dazu der übergeordnete allgemeinere Begriff und Abrasion ist eine Art der Erosion.

Buhujo  18.12.2019, 08:08

Erosion kann man sich gut als Verwittern vorstellen und Abrasion als mit Sandpapier abreiben.

Das hilft bei der Vorstellung

Buhujo  18.12.2019, 09:29
@Birkenpilz

Naja, das wird bei stetem Tropfen der den Stein höhlt auch so sein.

Da sind die Übergänge wohl fließend.

( im wahrsten Sinne des Wortes)

mineralixx  18.12.2019, 13:48
@Buhujo

Verwitterung und Erosion sind zwei ganz unterschiedliche Vorgänge.

Buhujo  18.12.2019, 13:55
@mineralixx

Okay

Erosion ist das Abtragen durch Wind oder Wasser.

Verwitterung die Zersetzung durch die chemische und physikalische Zersetzung mit der Zeit.

( wer googelt weiß Bescheid 😉)