Was ist der Unterschied zwischen einer Erstprüfung und einer Wiederholungsprüfung?

Bei einer Anlagen Prüfung

1 Antwort

Hallo,

nach DIN VDE 0100-600, als Erstprüfung, wird die korrekte Installation, Beachtung der Vorschriften für den Bau und deren Benutzung von elektr. Anlagen geprüft.

bei DIN VDE 0105-100 gibt es Unterschiede für Anlagen und Betriebsmittel.
Dabei wird keine Bauvorschrift geprüft, sondern nur deren Einhaltung.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gluglu  26.10.2020, 13:17

Gute Antwort. Aber war das bei der VDE nicht die 700er- Geschichte? So kenne ich das jedenfalls: VDE 701 als Wartungsprüfung und VDE 702 als Wiederholungsprüfung.

AlterLeipziger  26.10.2020, 16:18
@Gluglu

die VDE 701/702 ist für elektrische Geräte und VDE 100/105 für Anlagen. Da liegt der Unterschied!
Das habe ich oben nicht ganz richtig dargestellt.