Muss man bei den DIN VDE 0100-600 Messungen auch den Schutzleiter von Tastern oder Schaltern messen?

1 Antwort

Erst einmal: Sieht schon recht ordentlich aus.

Es geht aber noch besser:

  • Die Beschriftung mit einem Drucker oder DYMO-Band machen. Die Augen der Prüfer wollen verwöhnt werden.
  • Vielleicht liegt's an der Auflösung, aber ich sehe keine Bauteilbezeichnungen bei den Sicherungen, Schützen und - ganz wichtig - den Klemmen. Das gibt mit Sicherheit Punktabzug, weil die Leitungswege nur noch umständlich nachvollziebar sind.
  • Die Adern an den Schützaufsätzen wie auch den anderen Bauteilen sollten möglichst senkrecht in die Kabelkanäle geführt werden. Die Schlaufe rechts oben unter dem Zeitrelais(?) geht gar nicht. Diese Strippe solltest Du erneuern, falls sie zu kurz geraten ist.

Jetzt zu Deiner Frage:

Ja, die Schutzleiter müssen alle überprüft werden, auch wenn sie nur beigelegt sind. In der Praxis ist immer davon auszugehen, dass eine Leuchte gegen eine der Schutzklasse I ausgetauscht wird. Daher muss auch sichergestellt sein, dass der beigelegte Schutzleiter fehlerfrei ist.

Bei der Prüfung werden diese Messungen zwar nicht unbedingt gefordert, aber die Prüfer machen bei der Beurteilung auch schon mal die Betriebsmittel auf und messen nach.

Noch ein paar Tipps, worauf zu achten ist:

  • Die Phase gehört bei den Leuchten immer an den Fußkontakt. Das wird oft falsch gemacht.
  • Bei den Sicherungsautomaten ist die Einspeisung i.d.R. oben, d.h. die ungeschaltete Phase liegt laut Schaltplan auf Kontakt 1. Bei den Schraubsicherungen ist die Einspeisung aber oft unten, und somit würde die ungeschaltete Phase auf dem Gewinde liegen, wenn Du von oben einspeist. Daher unbedingt vor dem Verdrahten nachmessen, auf welcher Klemme der Fußkontakt liegt!
  • Alle belegten Kontakte an den Schützen nochmals kontrollieren. Es passiert oft, dass die Aderendhülsen nicht unter dem Klemmblock sitzen sondern darüber. Also unbedingt eine Zugprobe machen.
  • Alle(!) Schrauben an allen unbelegten Klemmen müssen angezogen sein.

Ist nicht das Maß aller Dinge, aber hier mal mein Voraufbau für die Prüfung zum Industrieelektriker:

Bild zum Beitrag

(Quelle: GF/electrician)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
 - (Technik, Technologie, Physik)  - (Technik, Technologie, Physik)

WindowsXP2012
Beitragsersteller

Danke für deine Ausführliche Antwort, ich finde gut, das sich jemand Zeit dafür genommen hat.

Das Brett ist auf die schnelle Entstanden, da ich am Dienstag schon die Prüfung habe, weswegen es an manchen Stellen etwas chaotisch aussieht.

Und Danke für deine Tipps

germi031982  22.01.2019, 08:53

Denk dran bei der Busch-Jäger Ocean muss an der Rückwand unten der Wasserablauf geöffnet werden. Ist innen auch nochmal extra eingeprägt als Text

germi031982  22.01.2019, 20:48
@electrician

Dann ist ja gut, das wird nämlich gerne vergessen. Das ist auch sinnvoll falls doch mal Wasser reinkommen sollte. Solche Schalter und Steckdosen werden ja in der Regel installiert und hängen dann teilweise mehrere Jahrzehnte. Das dann die Kabeldurchführungen aus Gummi nicht mehr die besten sind wenn die im Freien installiert sind müsste aber eigentlich jedem klar sein.