Was ist der Unterschied zwischen einer empirischen und einer approximierenden Verteilungsfunktion?

1 Antwort

Das macht eigentlich das jeweilige Adjektiv schon deutlich. Eine empirische Verteilungsfunktion basiert auf realen Beobachtungen eine approx. ist eine Annäherung an eine tatsächliche Verteilung.

Singingsilvi
Beitragsersteller

Ahhh! Das liegt wahrscheinlich daran, dass die app. Funktion für klassierte Daten ist. Danke! Lg

HWSteinberg  11.07.2016, 10:03

Ich würde sagen, dass die empirische Verteilung (auch) eine tatsächliche Verteilung ist, sie wurde ja tatsächlich beobachtet. Ich denke, theoretische Verteilung trifft besser das, was Du meinst.

Singingsilvi
Beitragsersteller

also ich hab mir den Begriff empirische Verteilungsfunktion ja nicht ausgedacht, in meinen Statistik Unterlagen heißt die schon so. Was mich irritiert hat, war, dass die empirische und die approximierende Verteilungsfunktion vom Graphen her sehr ähnlich aussahen. Mittlerweile weiß ich aber, dass die approximierende Funktion für klassierte Daten ist, bei denen man ja nur die Klassengrenzen kennt.