Warum wird immer eine andere Häufigkeitstabelle benutzt und eine andere Empirische Verteilungsfunktion?

Jangler13  15.07.2024, 12:33

Kannst du etwas präziser sein? Inwiefern sind die Häufigkeitstabellen anders? Es wird jedes Mal die selbe Definition benutzt.

JohnyAllen
Beitragsersteller

Vielleicht verstehe ich es noch nicht aber warum wird z.B. bei einer Häufigkeitstabelle Rechteckhöhe berechnet und bei einer anderen nicht? Woran erkenne ich was ich berechnen soll

1 Antwort

In Aufgabe 1.2 soll ein Histogramm gezeichnet werden, deswegen werden da auch die Rechteckshöhen bestimmt.

Und nein, bei der empirischen Verteilungsfunktion brauchst du nicht die Rechteckshöhen, sondern die kumulierte Wahrscheinlichkeit, da die Funktion dir angibt, wie groß der Anteil der Daten kleiner gleich dem gegebenen Wert ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

JohnyAllen
Beitragsersteller

Dankeschön :) Wie genau erkenne ich allerdings bei jeder Aufgabe was genau berechnet werden soll?