Was ist der Unterschied zwischen einer Droschke und einer Kutsche?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Droschken waren früher quasi die Taxis von heute. Kutschen waren eher im Privatbesitz.

Cathastrophe
Beitragsersteller

Ja, prima, danke! Jetzt macht so einiges Sinn!

eine Droschke ist ein offener, leichter, bequemer Wagen (Pferdewagen) oder Schlitten. Die Bezeichnung „Droschke“ entspringt der Übernahme des russischen Wortes „drožki“. Eine Kutsche ist ein gefedertes Fuhrwerk, also ein gefederter von Zugtieren gezogener gedeckter Wagen. Eine Kutsche kann ein- oder zweiachsig sein, eine geschlossene Karosserie haben oder ein bewegliches Verdeck. Gezogen werden Kutschen fast nur von Pferden, wobei es Einspänner und Mehrspänner gibt.

aus cosmiq.de

Kutsche ist der Oberbegriff. Eine Droschke ist eine (meist offene) Kutsche mit Fahrer, also eine "Mietkutsche", gewissermaßen eine Kutsche als Taxi. Tatsächlich bedeutet Droschke heute noch vielerorts 'Taxi'.

eine droschke ist offen, eine kutsche geschlossen. die droschke ist also quasi das cabrio unter den kutschen.