Was ist der Unterschied zwischen einem Wunder und einem Zufall?

14 Antworten

Ein Wunder ist es, wenn man sich wundert.

Das klingt banal, ist aber so. Es kommt also immer auf die Deutung an.

Ernie in dem nachfolgenden Kurzfilm scheint z. B. nicht besonders für Wunder veranlagt zu sein.

https://youtube.com/watch?v=ZKXIYmYBpqg

Da ist gar kein Unterschied. In beiden Fällen hat man lediglich die natürlichen und zwangsläufigen Zusammenhänge nicht erkannt.

Es gibt weder Zufälle noch Wunder. Aber es gibt viele Menschen, die etwas nicht begreifen.

Klarmann  16.09.2017, 21:47

Selbstverständlich gibt es Zufälle.

Wenn ich die richtigen Lottozahlen tippe, ist das Zufall.

Wenn ausgerechnet ein Dachziegel runterfällt, wenn ich ein Haus verlasse, ist das auch Zufall.

Dxmklvw  17.09.2017, 09:51
@Klarmann

"Zufall" ist der Glaube derjenigen, die Naturgesetze und ihre Wechselwirkungen für Fiktionen halten.

Also ein Wunder ist eine Begebenheit, ein Vorkommnis, welches man nicht erwartet hat und bei welchem auch oft die physikalischen Gesetze außer Kraft gesetzt werden. So würde ich das beschreiben. Aber eine feste Beschreibung gibt es vielleicht nicht, weil für jeden Menschen etwas anderes ein Wunder ist. Für den einen ist es ein Wunder, wenn er blind war und geheilt wird und wieder sehen kann, für einen anderen ist die gesamte Schöpfung ein Wunder.....etc..

Ich bin muslim. Zufälle gibt es nicht, weil alles das, was stattfindet, stattfinden sollte. Alles passiert auf eine Vorherbestimmung hin und in bestimmten Bereichen auf geplante, bereits festgelegte/programmierte Abläufe.

Das Ganze ist leider nicht ganz einfach, wenn man es exakt nimmt.

Zum ersten ist der Begriff "Wunder" religiöser Natur. Er wird in der Wissenschaft nicht verwendet.

"Wunder" basieren auf zwei Prämissen:

1. Einflussnahme einer höheren Macht

2. Die Einflussnahme passiert in "guter" Art und Weise.

Die Einflussnahme einer höheren Macht ist natürlich davon abhängig, ob es eine höhere Macht gibt. Dafür gibt es bis heute nicht einen einzigen Beleg.

Zudem existiert kein absolutes Maß für "Gut" und "Schlecht". Für die eine Person ist es ein Wunder für die andere eine Katastrophe.

Mit "Zufall" werden in der Wissenschaft Einzelereignisse bezeichnet, die in keinster Weise eine Vorhersagbarkeit ermöglichen. Zudem wird in der Wissenschaft nicht zwischen "guten" und "schlechten" Ereignissen unterschieden, zumindest nicht in der Bedeutung, wie Religionen Gut" und "Böse" definieren.

Man muss aber wissen, dass man Ereignisse auch in Masse betrachten kann, also statistisch. Ja, ein Zugunglück passiert, manche Menschen sterben, manche überleben dabei.

Man kann womöglich die Wahrscheinlichkeit berechnen, wie oft in einem Zeitraum ein Unfall passiert, aber man kann nicht sagen welcher Zug betroffen sein wird. Das ist Zufall.

Man kann womöglich die Wahrscheinlichkeit berechnen, wieviele Menschen bei einer bestimmten Art Unfall sterben und überleben werden, aber man kann nicht sagen ob "Hugo" oder "Tina" überlebt oder stirbt. Das ist Zufall.

Diejenigen, die ein Ereignis als Wunder bezeichnen, verwenden häufig den Begriff der geringen Wahrscheinlichkeit ohne tatsächlich auf den mathematischen Begriff Bezug zu nehmen. Es gibt keine Einigkeit darüber, wann ein unwahrscheinliches Ereignis im Sinne der Statistik als Wunder im religiösen Sinne gelten soll.

Ist es ein Wunder, dass "Tina" das Zugunglück überlebt hat und "Hugo" nicht? Die Wissenschaft/Mathematik/Statistik sagt ganz klar, dass es "Zufall" ist und enthält sich jeglicher Behauptung des Einflusses einer höheren Macht. Je nachdem, wen man von irgendeiner Religion fragt, kann das aber als Wunder gelten oder nicht.

Ob es sich um ein Wunder handelt oder nicht, entspringt also der perönlichen Überzeugung eines religiösen Menschen, wie ein Ereignis zu "werten" ist nach den Maßstäben einer Religion. Und selbst darüber können Menschen innerhalb einer Religion völlig unterschiedlicher Ansicht sein.

Zufälle und Wunder haben nur eine einzige Überschneidung: Die Unvorhersagbarkeit. Und in derer sind sie ununterscheidbar.

Nehmen wir mal das Wasser zu Wein Wunder von Jesus. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass sich Wasser zufällig in Wein verwandelt.

Zufall selbst bedeutet ja, dass einem etwas zufällt. Die Frage ist dann: wer hat es "geworfen". Bei den Dingen, die einem zufallen, handelt es sich aber in der Regel um natürliche Dinge oder Ereignisse. Es hat jemand nur nachgeholfen, dass sie passieren.

Zufall ist also ein unvorhergesehenes Ereignis. Ein Wunder ist ein planbares, gewolltes Ereignis von außergewöhnlichem Ablauf.

So etwa würde ich es erklären.