Was ist der Unterschied zwischen einem Wendepunkt und einem Terrassenpunkt?

3 Antworten

An einem Wendepunkt hat die zweite Ableitung einen Vorzeichenwechsel, an einem Terrassenpunkt (ich nehme mal an, daßs ist das selbe wie ein Sattelpunkt?) Hat dir zweite Ableitung zwar eine Nullstell, aber keinen Vorzeichenwechsel.

grundsätzlich :

beim T-P ist die Steigung Null , hat also eine waagrechte Tangente .

.

Beim W-P geht die Fkt von einer rechts in einen links (oder umgekehrt ) Kurve über , aber die Steigung im W-P kann jeden Wert aus R annehmen .

.

ein T-P ist auch ein W-P , aber ein W-P kein T-P grundsätzlich.

.

Die Existenz eines Vorzeichenwechsels um den Punkt bei der zweiten Ableitung.