Was ist der Unterschied zwischen einem Teilchenphysiker und einem Quantenphysiker?

2 Antworten

im allgemeinen würde ich unter einem quantenphysiker jemanden verstehen, der sich mit quantenoptik, quanteninformationstheorie und ähnlichen sachen beschäftigt. die bekanntesten beispiele und phänomen wären da z.B. verschränkung, quantum computing, interferenzeffekte etc.

zur teilchenphysik zählt man normalerweise mehr sachen wie schwache wechselwirkung, starke wechselwirkung, quarks und ihre bindungszustände, neutrinos, alles was an teilchenbeschleunigern geschieht...

überschneidungen kann es natürlich immer geben

Die Quantenphysik beschreibt Quanteneffekte bei Wellen, Teilchen und Feldern.
Die Teilchenphysik befasst sich mit elementaren Teilchen und deren Wechselwirkung.

Es gibt eine große Schnittmenge, da die Wechselwirkungen elementarer Teilchen als Quantenfeldtheorie beschrieben werden.
Es gibt aber auch Quantenphysik, die keine Teilchenphysik ist (so in Richtung der physikalischen Chemie und Chemie) und es gibt Teilchenphysik, die keine Quantenphysik ist (z.B. Streuexperimente, die sich klassisch erklären lassen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker