Wo bestes Physikstudium?

1 Antwort

Hallo cruucl,

Deine Fragestellung nach dem "das besten Physikstudium in Deutschland" ist nicht zielführend. Insbesondere deshalb nicht, weil Du bereits Schwerpunkte mit Quantenphysik und Teilchenphysik vorgibst. Wenn man mal die Seite vom www.Hochschulkompass.de anklickt und dort beispielsweise das Fach Quantenphysik bei "Studiengangssuche" eingibt, wirst Du feststellen, dass es nur 6 Hochschulen in Deutschland gibt, die dieses Fach im Rahmen eines Physik-Studiums überhaupt anbieten. Im Bachelor sind es sogar nur 2 Unis (Mainz und Stuttgart).

Wenn also Physik mit den beiden von Dir angegebenen Fächern später für Dich ein Berufsfeld sein sollen, dann solltest Du Dich möglichst neben dem Studium eher noch darum kümmern, während der vorlesungsfreien Zeit Praktika bei Unternehmen zu machen, die Dich und Dein Interesse - z. B. in Quantenphysik - unterstützen.

Wir haben in Deutschland nicht unbedingt Hochschulen, von denen man sagen kann, wenn Du dort abschließt, machst Du automatisch eine Karriere. Es kommt viel mehr darauf an, welche speziellen Fächer Du studierst und wie Du diese - z. B. mit Praktika - unterfütterst, um am Ende des Studiums nicht nur "gelernt" zu haben, sondern zugleich auch schon ein wenig Berufserfahrung gesammelt zu haben.

Schau Dir die Studienverlaufspläne für Physik in Mainz und Stuttgart an und entscheide dann, welche der beiden Unis es für Dich werden kann. Das wäre zielführend.

Viele Grüße - Macsis

Woher ich das weiß:Berufserfahrung