Was ist Teilchenphysik und was ist Quantenphysik?

4 Antworten

Quantenphysik läßt sich mit Füße waschen beherrechen, Bei Teilchenphsyik braucht man einen Partner.^^

Stell dir vor, du müsstest Licht nachweisen. Was ist Licht überhaupt und warum verhält es sich so wie es das tut? Nun nimmst du ein Mikroskop, eines das nicht nur so hoch eingestellt ist, das du die Neutronen, Protonen usw siehst, sondern noch viel viel viel weiter. Dann siehst du die sogenannten Quanten. Unvorstellbar klein! Sie bewegen sich wie Wellen und das Besondere ist, das jedes Quantenteilchen in dieser Welle, sich anders verhält. Es gibt in dieser Welle kein einziges Quantenteilchen das sich so verhält wie ein anderes. Wie Schneeflocken, die sind auch alle einzigartig. Man kann Licht aber nicht wirklich unter so ein Mikroskop legen, denn das Licht breitet sich ja mit Lichtgeschwindigkeit aus. Wenn man es also messen würde, wäre es schon weg. Ist also alles sehr theoretisch aber ist da und funktioniert. Das Licht existiert ja, auch wenn kaum jemand weiß warum und wie das funktioniert.

Das Gleiche ist bei einer DVD so. Du packst sie unter das Mikroskop, aber du siehst nicht den Film den du beim Abspielen sehen würdest. Es entzieht sich also einer direkten Messung von aussen. Richtig in Schwingungen versetzt, kannst Du aber Filme und Dokumente davon abspielen. Es ist da, du siehst es, aber man kann es nicht nachweisen. Quantenphysik umgibt uns also überall. Das sind nur 2 Beispiele.

Zusatz: Wenn sich 2 Quantenteilchen gleich verhalten würden, wäre das eine sogenannte Quantenteilchenverschränkung. Die direkte Teleportation von einem zum anderen Teilchen wäre möglich.

Da die Quantenphysik trotz einiger Fortschritte noch in ihren Kinderschuhen steckt, ist das für angehende Physiker ein Bereich wo man noch mit absoluten Neuigkeiten aufwarten kann und mit Sicherheit eine Wissenschaft die uns noch sehr überraschen wird. Das fehlende Puzzleteilchen zur Erklärung der Welt. :)

Astroknoedel  01.11.2015, 18:57

Die Antwort steckt aber voller schwerwiegender Fehler !

Die Quantenphysik beschäftigt sich mit den Eigenschaften subatomarer Teilchen (Elementarteilchen) und geht davon aus, dass Energie nicht kontinuierlich, sondern paketweise, also in Form von Quanten existiert. Bevor ich zur Quantenphysik selbst komme muss ich vorab sagen, dass es sinnvoll wäre falls Sie keine Ahnung über Kernphysik haben sich die Homepage der Kernphysik durchzulesen, da Kernphysik für das Verständnis der Quantenphysik unerlässlich ist, obwohl die Sachen in der Quantenphysik anders dargestellt werden. Falls Sie jedoch wissen wie ein Atom aufgebaut ist und was Elementarteilchen sind da ist es nicht notwendig sich die Homepage der Kernphysik durchzulesen. Noch etwas ist sehr wichtig und zwar müssen Sie sich von allen Ihnen bekannten und logischen Gesetzen der klassischen Physik lösen, denn in der Welt der Elementarteilchen herrschen Gesetze die für uns unvorstellbar sind. Nachdem Sie sich diese Seite durchgelesen haben werden Sie ein ganz anderes Weltbild vor sich haben.

http://www.hpwt.de/Quanten.html

Die Suche nach dem Aufbau von Materie aus kleinsten Teilchen findet schon seit Menschengedenken statt. Gab es zuerst die Vorstellung, dass die Materie aus Atomen als kleinste Materiebausteine bestehe, so fand Ende des 19.Jahrhunderts eine Wandlung statt, da man feststellte, dass Atome durchaus nicht die kleinsten Bausteine der Materie sind.

teilchenphysik.de/teilchenphysik/

cheRyy