Was ist der Unterschied zwischen einem Supervisor und einem Lehrtherapeuten?

1 Antwort

Das sind verschiedene Funktionen, wobei eine Person durchaus beide wahrnehmen kann in Ausübung ihres Berufes.

Ein "Lehrtherapeut" führt bei einem in Psychotherapie-Ausbildung befindlichen Kandidaten eine als Teil der Ausbildung vorgeschriebene Psychotherapie durch.

Ein "Supervisor" ist jemand, der aufgrund seiner beruflichen Qualifikation und Erfahrung die (therapeutische) Tätigkeit von jemandem oder mehreren Personen (z.B. Behandlungsteam einer Klinik) unterstützt als (meist externer) Berater. Er lässt sich z.B. auftretende Schwierigkeiten in der Behandlung schildern, analysiert die Gründe dafür und erarbeitet zusammen mit den Teilnehmern Lösungsmöglichkeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Carieh
Beitragsersteller

Verstehe richtig, dass der Begriff des Lehrtherapeuten synonym zu jenem des Selbsterfahrungsleiters verwendet werden kann?

Mache derzeit selbst die Ausbildung zur Psycholog. Psychotherapeutin, und den Begriff des Lehrtherapeuten haben wir bei uns am Institut (VT) nicht.

Tamtamy  12.10.2023, 23:09
@Carieh

Ich nehme an, dass es bei der VT-Ausbildung so ist, wie du es geschrieben hast: "Lehrtherapeut" = "Selbsterfahrungsleiter".
Ursprünglich fand der Begriff "Lehrtherapeut" in der Psychoanalytischen Therapieausbildung Verwendung. Es ist der zur "Lehranalyse" befugte Psychoanalytiker.

Tamtamy  20.10.2023, 21:15
@Carieh

Falls du dazu bereit bist:
Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊