Wie geht man am besten mit Narzissten um?

11 Antworten

Mit Narzen geht man nicht um, man geht ihnen einfach aus den Weg und gut ist.

Hallo. Ich selbst habe eine Beziehung mit einem Narzissten hinter mir. Und die Antwort auf die Frage wie man mit ihnen umgeht lautet...Trennung.

Narzissmus ist bei jedem unterschiedlich ausgeprägt, es gibt die Aggressiven, und es gibt die, die mit Manipulation, Gaslighting, Bestrafung und Verachtung. Ihn zu Reizen könnte gefährlich werden, und bringt am Ende gar nichts. Denn Ziel seiner Machenschaften ist genau das. Dich Mürbe machen,damit du keine Kraft mehr hast. Narzissten lieben sich selbst nicht. Denn sonst hätten sie all das nicht nötig. Deshalb sind sie so auf Anerkennung anderer angewiesen. Sie brauchen das Lob, wie die Fische das Wasser.

Und, sie Spiegeln Dich. Sie triggern Deine Wunden Punkte an.... sie wissen wie sie dich treffen. Und je mehr du diskutierst, umso schlimmer wird es. Und das aller wichtigste für dich ist..... stelle dir die richtigen Fragen..... nicht " warum macht er das" sondern " warum lasse ich das zu" du kannst nur an dir etwas ändern. An ihm nicht!

Bei deinem Weg kann die " Greyrock Methode" hilfreich sein. Alles gute für dich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Narzissten sind leider so derartig durchtrieben und dämonisiert, dass man kaum gegen sie gewinnen kann, es sei denn durch totalen Kontaktabbruch. Lass Dich nicht zu etwas anderem herausfordern, denn der Narzisst lebt nur dafür, anderen zu schaden, und ist darauf so spezialisiert, dass man sich darin kaum mit ihm messen kann, es sei denn, man würde darüber ebenso seine Seele verlieren wie er. Und das willst Du hoffentlich nicht.

: )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Wieso ist es schwer, diese Leute zu erkennen?

Der Grund, warum sie schwer zu erkennen sind, besteht darin, dass sie absichtlich verbergen, wie missbräuchlich sie sind.

Sie handeln und ich meine, sie verhalten sich wie normale Menschen und manchmal freundlich, schüchtern und verletzlich. Aber in dieser Fassade ist das Böse am nächsten, das Sie wahrscheinlich sehen werden, getarnt als guter Kerl.

Diese Personen sind normalerweise verdeckt aggressiv oder passiv-aggressiv und verwenden kalkulierte, hinterhältige Mittel, um das zu bekommen, was sie wollen, oder um die Reaktionen anderer zu manipulieren, während ihre aggressiven Absichten verborgen bleiben.

können unter dem Radar sein und schwer zu erkennen sein, weil sie ihre böswilligen und dunklen Züge meisterhaft verbergen können

gerissen, dass das Opfer nicht wissen kann, was ihnen jahrelang passiert ist.

Einmal entlarvt, wird die giftige Person extrem arrogant und das Opfer / der Überlebende wird mehr von den verdeckten Merkmalen sehen. Wenn ihre Maske bricht, werden sie oft ihre Wut loslassen.

Das wichtigste ist:

Möglicherweise haben diese individuen jedoch gelernt, sich als „netter Kerl“ in den Rest der Welt einzufügen, und sie beschränken ihren Missbrauch auf ihre Familienmitglieder oder bedeutende andere. Er oder sie hat möglicherweise eine Monsterseite, die nur wenigen Auserwählten vorbehalten ist.

Das bedeutet: Eine Kundenbetreuerin bzw die allermeisten Mitbewohner finden einen Hausmeister nett und respektvoll obwohl er heimlich gewisse Opfer bzw Mitbewohner quält, um seine krankhafte bedürfnisse zu befriedigen.

die einzig sinnvolle methode, mit narzen umzugehen ist no contact.

psychologen raten davon ab, sich mit ihnen anzulegen und sie zu verärgern, da sie extrem gefährlich sind, ich sag nur narzisstische wut und rache.

narzissmus ist auch nicht heilbar und sie werden sich nie ändern.

dann wollte ich noch erwähnen, dass die narzen auf kontaktabbruch auch stressig und aggressiv reagieren können, d.h. sie werden es u.u. erst mal nicht akzeptieren und versuchen, euch wieder rumzukriegen, nennt sich hoovern. ausserdem werden sie sich für den kontakabbruch vielleicht noch rächen, und zwar mit dem verbreiten von lügen und intrigen, sodass keiner mehr was mehr mit euch zu tun haben will. so ein verhalten fällt aber unter rufmord oder üble nachrede, je nach heftigkeit, was verboten ist und deshalb sofort zur anzeige gebracht werden sollte.stalking ist auch eine spezialität der narzen, d.h. nach einem kontaktabbruch sollte man augen und ohren offen halten um schaden von sich fern zu halten.