Was ist der Unterschied zwischen einem Investor und einem Finanzier?

4 Antworten

Die beiden Begriffe sind mE nicht klar von einander abgegrenzt resp. sie können durchaus auch synonym verwendet werden.

"Finanzier" kann ähnlich einem Oberbegriff verwendet werden. Und wird va für Personen/Familien verwendet, ansonsten heisst es "finanzierende Firma/Bank …".

Ein Finanzier ist grundsätzlich ein Geldgeber. Er gibt dieses einer Firma (als Investor) oder auch einem Künstler/Verein/Museum etc als Mäzen, Gönner, Sponsor.

"Investor" wird für Privatpersonen (Angel Investor) wie auch Firmen etc verwendet. Auch er gibt Geld, einem Start-up, einer Firma, einem Projekt (auch NPO). Auch ein Investor kann zB ein Projekt sponsoren :) Ob resp. inwieweit dieser zusätzlich zum Geld auch Knowhow, Knowledge, Zeit … investiert oder das (Geschäfts)Risiko mitträgt ist sehr unterschiedlich.

Ich würde sagen der Finanzier gibt Geld, dass verzinst zurück gezahlt werden muss, egal wie das Projekt läuft. Der Investor trägt das Risiko des Projekts mit, verdient aber entsprechend auch mehr, wenn das Projekt gut läuft, kann aber eben auch alles verlieren.

T3Fahrer

Dollarius
Beitragsersteller

Also sprich dass bei einem Investor die Rückzahlung an den Erfolg der Unternehmung gebunden ist?

T3Fahrer  31.01.2020, 23:57
@Dollarius

jein, ich würde formulieren, dass er Mitbesitzer ist. Der Investor ist sozusagen Mitbegründer, der Finanzier leiht nur gegen Gebühr Geld.

Ein Finanzier gibt nur Geld und erwartet es irgendwann zurückzubekommen, ein Investor gibt nur dann Geld wenn er im Gegenzug etwas erhält, zb Firmenanteile.

Der Investor finanziert und der Finanzier investiert