Was ist der Unterschied zwischen dem Zweig Wirtschaft und internationale Wirtschaft auf der FOS?

1 Antwort

In beiden Zweigen hat man Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Sozialkunde, Religion, Sport, Technologie, Wirtschaftsinformatik und Rechtslehre.

Dazu kommen im Zweig Wirtschaft und Verwaltung:

  • Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen

  • Volkswirtschaftslehre

  • fortgeführtes Französisch (wenn man nicht Wirtschaftsinformatik wählt)

Dagegen gibt es in der Fachrichtung internationale Wirtschaft folgende Fächer:

  • internationale Betriebswirtschafts- und Volkswirtschaftslehre

  • zweite Fremdsprache (Französisch oder Spanisch, jeweils für Beginner und Fortgeschrittene)

  • International Business Studies (bilingual, Deutsch-Englisch)

Der Unterschied liegt also darin, dass IW sehr viel wert auf Sprachen und internationale Wirtschaft gelegt wird. WV ist dagegen allgemeiner.

Abschlussprüfungsfächer sind in jedem Zweig Deutsch, Mathe und Englisch sowie Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen bzw. internationale Betriebswirtschafts- und Volkswirtschaftslehre.

Panda3000
Beitragsersteller

Vielen Dank!! :-)