Habt ihr schon mal selbst ein Stück Software gecrackt?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 56%
Ja 33%
Ich verweigere die Aussage, da ich mich selbst belasten würde. 11%

2 Antworten

Ja

War ein internes System und nach der Vorführung wurden sofort erste Sicherheitsmaßnahmen getroffen und das System schnellst möglich und auf einmal hoch priorisiert abgelöst.

Ja

Sehr oft.

Beruflich um etwas zum funktionieren zu bringen was schon Jahrzehnte nicht mehr hergestellt wird. Also die Firmware so verändern, dass die mit modernen Ersatzteilen klar kommt oder mit modernen Systemen "spricht".

Privat knacke ich oft Spiele wenn ich nicht weiter komme. Wenn ich also "zu schlecht" bin um an einen besonders schwierigen Punkt weiter zu kommen. Auch mag ich sinnloses "grinding" nicht, also wo man dann gezielt viele Gegner suchen und bekämpfen muss um genug Levels zu bekommen um der Storyline weiter folgen zu können.

Und dann ist da der Kopierschutz von uralten Spielen die unbedingt ein Disketten- oder CD Laufwerk brauchen damit die laufen. Auf modernen Computern versagt aber der Kopierschutz da man entweder kein Diskettenlaufwerk mehr hat oder das Spiel nicht direkt auf die Hardware des Laufwerks zugreifen kann (Laserlock bei CD zum Beispiel). Außerdem sind die Disketten aus den 1980ern fast alle durch Alterung kaputt. Da braucht man dann Sicherheitskopien oder simuliert Disketten per SD-Karte an den alten Homecomputern. Und dazu muss man dann auch das Spiel knacken wenn man dann seine damals gekaufte Version benutzen will statt ein fertig geknacktes Spiel aus dem Internet zu laden.


DummeStudentin 
Beitragsersteller
 06.07.2024, 23:53

Zum Glück gehen die alten Spiele noch gut zum Cracken. Bei neuen Spielen ist das ja ein riesen Problem mit diesem Denuvo Kopierschutz, der verhindert, dass man seine gekauften Spiele offline spielen kann...

0
Commodore64  07.07.2024, 00:07
@DummeStudentin

Bis das so weit ist, dass man die auf legalem Wege nicht mehr benutzen kann, hat irgendeiner eine Lösung gefunden und veröffentlicht.

0