Gehalt im IT-Security Bereich

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wer "nur" eine Ausbildung als IT-Security-Fachmann oder als CEH hat, wird wahrscheinlich gar keine Stelle bekommen. Man sollte entweder eine mehrjährige Erfahrung als Administrator oder Consultant einer großen Firma haben und/oder sehr profunde Kenntnisse im Bereich Programmierung haben. In der Regel wird man ja auch kaum als reiner IT-Security-Fachmann angestellt, sondern übernimmt auch noch andere Aufgaben. Um als "Hacker" tätig zu werden, muss man sich in einem Team von Gleichgesinnten bewähren und zu einem Unternehmen gehen, welches solche Dienstleistungen (... wie z.B. Penetrations-Tests) anbietet. (Bei www.syss.de ist übrigends gerade eine Stelle ausgechrieben!)

Als Berufsanfänger wird man in der BRD ca. 3000 €, in England und der Schweiz ca. 4000 € bekommen und in der USA ca. 5000 $. Dabei muss man auch beachten, das die Nachfrage und Investition in IT-Sicherheit in den einzelnen Ländern sehr verschieden ist.

So einen heftigen Unterschied habe ich schon lange nicht mehr gesehen .... die Gehälter fangen mal bei 20.000 an und gehen bis hin zu 177.000 Euro (Brutto im Jahr) Wahnsinn! quelle: http://www.gehalt.de/einkommen/suche/IT-Security

An0nymo
Beitragsersteller

DH ;) kannte die Seite nicht. Aber ich wollte eher jemanden der aus eigener Erfahrung erzählen kann