Was ist der Unterschied zwischen einem Freihandelsabkommen und einer Zollunion?

2 Antworten

Vereinfacht gesagt wirkt ein Freihandelsabkommen nach innen, während eine Zollunion nach innen und nach außen wirkt. In einem Freihandelsabkommen beschließen Land A und B (ggf. auch weitere Länder), dass sie untereinander frei handeln; der Import aus Land C in Land A wird dagegen anders gehandhabt als der Import aus Land C in Land B. Sind Land A und Land B in einer Zollunion, vertreten beide gegenüber Land C dieselben Ein- und Ausfuhrrichtlinien.

Dies ist jedoch nur eine vereinfachte Erklärung; tatsächlich gibt es selbst in einer Zollunion Unterschiede darin, wie die Mitgliedsstaaten den Zoll umsetzen. Im Gegensatz zu einem Freihandelsabkommen liegt jedoch eine starke Vereinheitlichung vor.

Ein Freihandelsabkommen kann über Kontinente hinweg abgeschlossen werden. Zb haben wir eines mit Vietnam. Wo keine Zölle erhoben werden oder bestimmte Freimengen ausgehandelt werden.

Eine Zollunion ist demgegenüber weitergehend: die Mitglieder einer Zollunion erheben auch gemeinsame Zölle gegenüber Drittstaaten und gestalten ihre Handelspolitik gegenüber Drittstaaten gemeinsam. Die EU ist ein Beispiel für eine solche Zollunion.