Was ist der Unterschied zwischen einem Stratovulkan und Einem Schildvulkan?

1 Antwort

Stratovulkan:
Ein aus abwechselnden Schichten von Lavaströmen und lockerer Asche aufgebauter steiler Vulkan nennt man Strato- oder Schichtvulkan. Seine symmetrische Form erinnert an einen großen Kegel.

Schildvulkan:
Ein aus sehr dünnflüssigen Lavaströmen aufgebauter Vulkan nennt man Schildvulkan. Seine Form ist wie ein flacher Schild, dessen Hangneigung nur bis höchstens 7 Grad reicht.