Was ist der Unterschied zwischen einem Ernährungsberater und einem Ernährungsterapeuten?

5 Antworten

Der Ernährungsberater sagt Dir, was Du alles essen kannst. Der E.-Therapeut therapiert die daraus entstehenden Folgen.

LG ...

Leider sind beide Begriffe nicht geschützt. Du musst ggf. also auf eine gute Ausbildung des Beraters/Therapeuten achten!Ökotrophologen/Trophologen/Diätassistenten mit zusätzlichem Zertifikat sind gut ausgebildet.

Unter qualifizierten Beratern werden die Begriffe wie folgt gehandelt:

Ernährungsberatung heißt primärpräventive Maßnahme (Kunde möchte z.B. wissen, wie man sich gesund ernährt oder bisschen Gewicht verliert)

Ernährungstherapie heißt es liegt irgendeine Erkrankung vor (ob Übergewicht, Diabetes, eine Essstörung, Allergien oder Gicht ...). Die Beratung ist also eine Therapie/Behandlung.

Bei VDOE oder DGE findest du Suchfunktionen für zertifizierte Berater (achte auch auf den Schwerpunkt) und Erklärungen.

Noch Fragen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Laurenzoo61  19.04.2019, 11:42

Noch mal eine Ergänzung (habe deinen Kommentar auf die andere Antwort gelesen): Ein Ernährungstherapeut ersetzt dir bei einer vorliegenden akuten Essstörung nicht den Gang zu einem Psychotherapeuten. Ein guter Ernährungstherapeut wie auch E-Berater arbeitet zwar auch mit verhaltenstherapeutisch orientierten Mitteln, er ist aber kein Psychologe. Eine Ernährungstherapie kannst du bei einer "echten" Essstörung (Anorexie, Binge-Eating etc.) also zusätzlich in Anspruch nehmen. Solltest du "nur" ein Stressesser/ Emotionsesser oder ähnliches sein, ist der Ernährungstherapeut aber die richtige Adresse.

"Ernährungstherapeut" ist kein geschützter Begriff.
So kann sich jeder nennen, der - z.B. als Heilpraktiker - meint, eine (mehr oder weniger) sinnvolle Diät anbieten zu können.

Um mal wie Freud dran zu gehen: "Was ist für Sie der Unterschied zwischen Ernährungsberater und Ernährungstherapeut?"

sucheantworten5
Beitragsersteller

Bei einem Ernährungstherapeuten habe ich eher an jemanden gedacht, der bspw Essstörungen behandelt. Also quasi ein psychisches Problem, was zu einem gestörten Essverhalten führt. Die Kombination aus Psyche und Essverhalten. Ein Ernährungsberater ist für mich jemand, der nur Probleme mit der Ernährung behandelt.

sucheantworten5
Beitragsersteller
@RubberDuck1972

Tut mir leid, ich war mir einfach nicht sicher und da ich mir bald selber Hilfe suchen werde, wusste ich nicht genau, wer da mein Ansprechpartner ist.

RubberDuck1972  19.04.2019, 08:56
@sucheantworten5

Dir braucht nichts leid zu tun. Hast du mir gegen das Bein getreten? - Nein.

Hast du mich verletzt? - Nein.

Ich weiß ja überhaupt garnicht, was dich so alles zwickt.

RubberDuck1972  19.04.2019, 10:50
@Laurenzoo61

Nö. Da musst du dir schon bissel mehr Mühe geben. Ich stöbere hier sicher nicht herum, wenn mich einer von seiner Meinung überzeugen will.

Das wär sonst wie der Post eines Bekannten, der meinte, dass wir von "Chemtrails" beeinflusst werden würden und als ich ihn nach der Quellenangabe fragte, meinte er ich soll mich doch mal "informieren". - Nein, darauf hab ich keinen Bock. Am Ende noch Links zu Links zu Links...

Also da musst du schon selbst abliefern. :)

zum Ernährungstherapeuten geht man wenn der E-berater nicht mehr helfen konnte.....