Was ist der Unterschied zwischen einem Disponenten und Speditionskaufmann?

3 Antworten

Speditionskaufmann ist ein anerkannter Ausbildungsberuf- Disponent ist hingegen eine berufliche Tätigkeit / Position, die im Speditionsgewerbe meistens von gelernten Speditionskaufleuten ausgeführt wird.

derbraunebaer
Fragesteller

Sonst führen aber beide die selben Aufgaben aus ? Oder ist es so wie es weiter unten steht das der disponent  nur noch um die Disposition kümmert und nicht mehr um Buchhaltung etc

DerJoergi  22.03.2017, 10:01
@derbraunebaer

In einer Spedition fallenb ja auch prinzipiell noch andere Tätigkeiten an, die man als gelernter Speditionskaufmann durchführen könnte. Disponenten haben da einen enger abgegrenzten Arbeitsbereich.

Disponent ist eine Berufsbezeichnung, Speditionskaufmann ist ein Lehrberuf.

derbraunebaer
Fragesteller

Also keinen eigentlichen Unterschied ?:)

Der Speditionskaufmann hat das Gesamtpaket gelernt. Also Einkauf, Buchhaltung, disponieren, abrechnen, mahnen etc.  der Disponent disponiert eben die LKW's und macht nicht die Buchhaltung zum Beispiel.