was ist der unterscheid zwischen parlamentarischer demokratie und volksdemokratie?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Parlamentarische Demokratie = Bundesrepublik Deutschland

Die Bürger wählen ihre Vertreter, die sie im Parlament (Bundestag) vertreten. Der Bundeskanzler wird mit Mehrheit aus den Reihen des Parlaments gewählt.

Volksdemokartie = so bezeichnete man in den ehemaligen sozialistischen Staaten eine Form der "Demokratie", bei der formal unterschiedliche Parteien bestanden, diese jedoch unter der Führung der kommunistischen Partei zu (Dauer-)Wahlbündnissen o.ä. zusammengeschlossen waren. (DDR)

zei14
Beitragsersteller

danke das ist eine gute erklärung

Volksdemokratie: Das Volk (wir) entscheiden Parlamentarische Demokratie: Das Parlament entscheidet

zei14
Beitragsersteller

könnten sie einwenig präziser sein bitte.