Bürokaufmann oder Speditionskaufmann?

2 Antworten

Den Bürokaufmann gibt es nicht mehr. Der Beruf heißt jetzt „Kaufmann für Büromanagement“ und vereint den Bürokaufmann, den Kaufmann für Bürokommunikation und den Fachangestellten für Bürokommunikation in einem Beruf.

Dort wird bei beiden Berufen ausführlich beschrieben, was die Aufgabenbereiche sind.

Bürokaufmann braucht man nur allgemeine kaufmännische Kenntnisse. Etwa einen Locher zu bedienen oder einen Bumser (Hefter)

Speditionskaufmann erfordert umfangreiche Kenntnisse in der Organisation von Transporten, Versicherungen, Haftungen, Gesetzen, Logistik und v.a.m