Was ist der Unterschied zwischen einem comissatio und einem Symposium?

1 Antwort

Was ist der Unterschied zwischen einem comissatio und einem Symposium? Ich sehe da einfach keinen Unterschied. War nicht beides einfach nur ein Massenbesäufnis in der Antike?

Sagen wir mal so: grundsätzlich waren solche Zusammenkünfte bei Römern bzw. Griechen sicherlich allzu oft ordentliche Trinkgelage, von denen kaum jemand nüchtern nach Hause ging - wenn er das überhaupt noch schaffte, es sei denn, er verfügte über einen braven Sklaven.

Es gab allerdings, wenigstens in der Theorie, Unterschiede, die seltener vorgekommen sein mögen. Während in römischer Zeit die comissatio überwiegend nur ein Gelage mit alkoholischen Getränken war, konnte ein Symposion bei den Griechen - übrigens eine Sitte, die später auch von Römern übernommen wurde, als sie mit griechischer Kultur intensiver in Berührung kamen - auch anderen bzw. zusätzlichen Zwecken bzw. Vergnügungen dienen: es gab zusätzliche Unterhaltungen, z. B. Gesangs- oder Tanzdarbietungen, Spiele, z. B. Rätsel, aber auch (nur) witzige und/oder geistreiche Unterhaltungen.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung