Was ist der unterschied zwischen einem Bullen und einem Stier?

4 Antworten

Stier ist ein männliches nicht kastriertes Rind.

Bulle kann im Volksmund auch ein Polizist sein

Ingrid1111
Fragesteller

ich wollte nur wissen, was ein Bulle bei Rindern ist.

Bitterkraut  19.11.2017, 12:30
@Ingrid1111

Ein Bulle ist auch ein männliches, unkastiertes Rind. Vor der Geschlechtreife spricht man vom Bullenkalb, ein Kalb, das mal ein Bulle wird.

Der Begriff wird in eher in Verbindung mit Hausrinden gebraucht. Aber auch mit Elefanten, Giraffen und anderen Tieren.

Der Begriff Stier wird nur in Verbidnung mit Rindern gebraucht.

Cheveyo88  19.11.2017, 18:01

nur das bullen (polizist) meis kastriert isr

Ist eher ein sprachlicher als ein biologischer Unterschied. Der Begriff "Bulle" ist stärker in Norddeutschland verbreitet.

" Das Jugendalter des männlichen Rindes wird mit
Jung oder geläufiger Stier bezeichnet, wenn es mannbar (zeugungsfähig) ist als Bulle. Der beschnittene Bulle ist der Ochse".

Quelle:
https://www.tutoria.de/wiki/biologie/1499/unterschied-von-ochse-bulle-und-stier

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite an einer Universität, habe Familie und Tiere.

Ingrid1111
Fragesteller

kastriert, nicht beschnitten

Ein Stier ist nichts anderes als ein Bulle, nämlich ein männliches, nicht kastriertes Rind.