Was ist der Unterschied zwischen einem american staffordshire terrier und einem american pit bull terrier ?

3 Antworten

Ich habe es einmal so in einer Hundezeitschrift gelesen :

In den USA wurden von den verbrecherischen "Dogfightern" besonders agressive Exemplare des Am-Staff gezielt verpaart um einen Kampfhund zu züchten speziell für die Pit, den Hundekampf - Ring. Der normale Am-Staff war, ist und bleibt ein Familien-Polizei- und Gebrauchshund. Als auch in den USA die Hundekämpfe endlich verboten wurden hat man sie eben "heimlich" weitergeführt. Und nannte seine Hunde - um sie vom harmlosen Normal - Am-Staff abzugrenzen nach dem Kamfring = Pit-Bullterrier.

Die Rassen sind identisch, es gibt keinen genetischen Unterschied zwischen Pit und Am-Staff. Mein erster Pit vor Jahrzehnten stammte von einer Hamburger Züchterin, die Mutter war ein Amerika-Import. Wir bekamen ihn mit 10 Wochen, ich war mit ihm in der Hundeschule, er legte die Begleithundprüfung ab und war bestens erzogen bis an sein Lebensende unser Menschen-Kinder- und Katzenfreundlicher Familienhund, der Enkel von "Satanas Master" und "Satanas Bitch" - so die Namen der Großeltern aus der Zuchtlinie Satanas.

Das hab ich mich auch schon mal gefragt ;D Die Bilder bei Wikipedia sind da wirklich nicht hilfreich.

Ganz grob gesagt:

Der Amstaff ist mehr "bull" und der Ampit mehr "terrier".

Amstaff: massiver Körperbau, breiter Kopf, kürzerer Fang

Ampit: größer, drahtiger, längerer Fang

Bild zum Beitrag (die kupierten Ohren bitte ignorieren :( )

https://vitomalia.com/was-ist-ein-pitbull-unterschiede-von-american-bully-american-staffordshire-terrier-staffordshire-bullterrier-american-pitbull-terrier/

Im eingebetteten Video gibt es auch gute Bilder.

- (Tiere, Hund, Hunderasse)

Würde man es ganz kurz und klapp erklären wollen, dann wäre der AmStaff die Showlinie des APBT.

Und nein, ein echter APBT und ein AmStaff sehen sich vielleicht ähnlich - weil sie den gleichen Ursprung haben - aber gleich sind die nicht.