Was ist der Unterschied zwischen Dummheit...

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde sagen, dass man mit dem begriff "dummheit" das fehlen von intelligenz gleichsetzt (es ist wenig möglichkeit gegeben, komplexe aufgaben zu verstehen und zu lösen) und mit dem wort "nichwissen" einfach nur das fehlen der information (das aber nachgeholt, und - soweit intelligenz vorhanden ist - entsprechend angewandt werden kann.

Dummheit ist ne traurige Sache für den Dummen, weil schwer zu ändern und schlecht für´s Leben (Sie schützt einen vielleicht davor die hässliche Seite des Lebens zu sehen oder nachzuvollziehen, aber dafür tut´s einem um so mehr weh wenn man selbst mal auf die Nase fällt)

Unwissenheit nicht zu ändern ist ne noch größere Dummheit als einfach nur dumm zu sein, weil man nicht mehr drauf hat. Und wer seine Unwissenheit auch noch mit Beißen und Kratzen veteidigt (weil er nicht als dumm bezeichnet werden will), der ist nicht nur ein Dummkopf, sondern meist auch ein ziemlicher Saftsack.

Die zwei zu unterscheiden ist aber oft schwer: Siehe so manch eine Frage die hier gestellt wird.

niska  30.04.2012, 10:25

Ich sehe grade, dass ich zu dumm bin um Kommas zu setzen... ;)

Wie Albert Einstein schon sagte:

"Die Herrschaft der Dummen ist unüberwindlich, weil es so viele sind, und ihre Stimmen zählen genau wie unsere."

"Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst."

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

gottesanbeterin  30.04.2012, 10:14

Und wo liegt der Unterschied zwischen Dummheit und Unwissen? Das hast du nicht beantwortet; aus Dummheit oder aus Unwissen?

Ich würd mal sagen bei Unwissenheit ist man noch in der Lage dazu mit ein wenig Aufwand etwas dazuzulernen und sich Wissen anzueignen. Der dumme Mensch kann das nicht, weil er es auch mit Fleiß nicht versteht. ;)

Hi, Unwissenheit schützt zwar bekanntlich nicht vor Strafe, gegen Dummheit aber kämpfen Götter selbst vergebens.nd: wir alle werden nur älter statt dümmer. Gruß Osmond